Originaltitel: Day of the dead

Alternativtitel: Dawn of the dead 2, Day of the living dead, Tag der Toten

Zombie 2

Handlung:

Wissenschaftler und Soldaten leben in einem unterirdischen Bunker und versuchen verzweifelt ein Gegenmittel gegen die immer größer werdende Zombie-Horde zu finden. Doch nicht nur die lebenden Toten auch die Spannungen innerhalb der Gruppe werden immer größer. Bis die ersten Zombie die Situation für sich nutzen können...

Meine Meinung:

Zugegeben: Der Film beginnt echt schleppend. Man erwartet ja nun inzwischen schon, dass erstmal massenweise Zombies erstochen/erschlagen/erschossen werden, hier jedoch erhalten wir erstmal einen Einblick wie man sich organisiert, wenn die Toten überall sind. Erstaunlich ist jedoch wie schnell sich die Darsteller profilieren, besonders "Dr Frankenstein" spielt erstaunlich originell. Man weiß nicht wirklich was man seinen Experimenten abgewinnen soll, kann jedoch auch nicht wegkucken, wenn ein zuckendes Gehirn auf dem OP-Tisch liegt.
Apropo zuckende Gehirne: die Splatter-Szenen suchen besonders in Anbetracht des Alters des Films ihresgleichen: da werden Gedärme gefuttert, Kopfschüsse verpasst und Leute zerrissen. Und das ohne unnatürliches Kunstblut und alberne Kampfszenen. Hier passt alles.
Besonders beeindruckend ist das Experiment mit Bud, das "Dr Frankenstein" hier vollzieht.
Die Zombies sind gut geschminkt, es wurde sogar auf Details Wert gelegt: so hat ein Zombie immer noch seine Angel in der Hand, ein anderer tänzelt im Tütü durchs Gebäude.

Gute Idee: verschanzen und bewaffnen
Schlechte Idee: mit dem Militärboss anlegen
tollste Szene: also Schaufel im Zombie-Gesicht gabs SO noch nicht...
blödeste Szene: fällt mir jetzt nichts ein
Logikrätsel: wie sind die Zombies in das Bergwerk/Gewölbe gekommen?

Fazit: :yes: Tiefgründiger Zombie-Thriller mit intensiven Splatterszenen: Klasse!