Originaltitel: Doghouse

Doghouse

Handlung:

Vince lässt sich von seiner Frau scheiden. Um den Deprimierten etwas aufzuheitern, fahren seine Freunde mit ihm in ein abgelegenes Nest mitten im Wald. Warum? Tja, viermal mehr Frauen als Männer! Da muss doch ein Mann auf andere Gedanken kommen können! Leider ist das Dorf bei der Ankunft der Gruppe irgendwie tot. Und das nicht nur im übertragenen Sinne...

Meine Meinung:

Dass die Briten lustige Zombiefilme machen können, hat uns Shaun of the Dead bewiesen. Zeit, dass endlich ein würdiger Nachfolger auftaucht! Doghouse hat definitiv das Zeug dazu.
Schon der Vorspann lässt uns erahnen, wie schwierig das Zusammenleben von Männlein und Weiblein eigentlich ist. Denn die holde Weiblichkeit ist von der Idee ihre Männer für einen Kurztrip ins Nirgendwo ziehen zu lassen überhaupt nicht begeistert. So fliegen erstmal Schuhe, Tassen und Beleidigungen durch die heimische Wohnung. Doch wie Männer nun mal sind: man kann sie nicht aufhalten.
Und so begleiten wir die Gruppe bei ihrer Ankunft im scheinbar ausgestorbenen Moodley. Recht schnell wird klar: irgendwas fehlt hier. Und zwar Lebewesen.
Die Frauen des Dörfchens sind nämlich zu Zombies mutiert und haben ordentlich Kohldampf auf Männerfleisch. So erleben wir dann in irrwitzigen Szenen wie sich unsere Helden die Brut vom Leibe zu halten versuchen und dies mit dem Einsatz von umgebauten Wasserpistolen und ferngesteuerten Autos anfangs auch ganz gut hinbekommen. Obwohl die Splatterszenen teils recht deftig sind, behält der Film bis zum Schluss seinen Humor und glänzt mit witzigen Details und Anspielungen. Die Zombiedamen agieren toll und haben hohen Wiedererkennungswert.
Als man glaubt, der Film würde sich nun langsam dem Ende zuwenden, kommts nochmal richtig dicke: wo sind eigentlich die ganzen Männer geblieben?

Gute Idee: einfallsreiche Bewaffnung
Schlechte Idee: die Spielerei mit der Ton-Fernbedienung
Tollste Szene:
- Mikey sucht während eines Zombieangriffs den Hausschlüssel ("Das ist ne Multifunktionshose! Die hat 11 Taschen!")
- Mikey versucht das Autofenster einzuschlagen
Blödeste Szene: wie schon oben die Spielerei mit der Fernbedienung. Das konnte nur schief gehen.
Logikrätsel: -

Fazit: :yes: Wer Shaun of the dead mochte, wird diesen Film lieben. Top!