Originaltitel: The Plague

Die Seuche

Handlung:

An einem Tag fallen plötzlich weltweit alle Kinder unter 9 Jahren in ein Wachkoma. In den darauffolgenden Jahren ändert sich ihr Zustand nicht, die Forscher stehen vor einem Rätsel. Auch die Tatsache, dass alle neu geborenen Kinder in einem koma-ähnlichen Zustand zur Welt kommen, mag niemand zu erklären. Nach genau 10 Jahren kommen die Jugendlichen nun wieder zu sich. Doch sie sind nicht so friedlich, wie man es erhofft hatte...

Meine Meinung:

Clive Barker. Wer diesen Namen nicht kennt kann sich gleich umdrehen, in die Ecke stellen und schämen. Alle anderen wissen, dass sich hinter diesem Namen einer der größten Horror-Schriftsteller der Welt verbirgt. Natürlich nicht DER BESTE, das war, ist und bleibt der King. Nichtsdestotrotz kann Barker in der gleichen Liga wie Lovecraft und Peter Straub genannt werden.
Dieser Film beginnt wie eine Variante von "Dorf der Verdammten". Es ist irgendwie unglaublich spannend zu sehen wie alle Eltern plötzlich mit ihren komatösen Kindern im Arm im Krankenhaus stehen und niemand sich zu helfen weiß.
Dieselbe Stadt dann 10 Jahre später, mit verlassenen Spielplätzen und irgendwie leblosen Straßen zu sehen ist ernüchternd und erschreckend zugleich. Der darauffolgende Überlebenskampf der "Erwachsenen" ist spannend und temporeich.
Wahrscheinlich ewig im Gedächtnis bleiben wird mir die "OMGDTBÜW"-Szene ("Oh-mein-Gott-das-tat-bestimmt-übelst-weh"): Der Fuß! Auuuuuuuaaaaaahhhhh!!!

Gute Idee: das Auto aus der Garage holen
Schlechte Idee: in die Stadt zurückgehen um sich zu bewaffnen
Tollste Szene: der kleine Junge, der im Mondlicht vor der Kirche steht
Blödeste Szene: keine
Logikrätsel: ich versteh das Ende einfach nicht

Fazit: ;D Spannend und mal ein neues Szenario.