White Zombie

Jaha, ich hab mir mal einen Klassiker angeschaut! Schwarz-Weiß! Da werden ja gleich Kindheitsgefühle wach, schließlich gabs zu meiner Zeit hauptsächlich schwarz-weiß-Fernseher. Als wir dann irgendwann einen Farbfernseher hatten und ich "Die Flimmerstunde" in Farbe sehen konnte, war das quasi ein Sinneserlebnis ohne Gleichen.
Und dann auch noch Bela Lugosi! Irgendwie hatte ich lange Zeit den Eindruck, in Horrorfilmen würden sowieso nur Bela Lugosi und Vincent Price mitspielen; andere Darsteller existieren garnicht.
Kommen wir also zur Handlung: Ein junges Pärchen möchte auf dem Schloss eines Adeligen heiraten. Dieser ist jedoch selbst in die Braut verliebt und wendet sich an einen zwielichtigen Hexer, der ihm ein Mittelchen gibt, welches das arme Mädel in einen Zombie verwandelt. Allerdings muss hierbei gesagt werden, dass Zombies hier einfach nur als willenlose Sklaven agieren und nicht etwa Appetit auf Menschenfleisch und schon garnicht auf Gehirne haben.
Der trauernde Bräutigam kommt schon bald hinter das Geheimnis des gruseligen Typen und beschließt seine holde Braut aus dessen Fängen zu befreien.
So simpel wie das klingt, hat die Story doch einen nicht zu verleugnenden Reiz. Das erste Auftauchen der Zombie-Sklaven beherbergt einen gewissen Gruselfaktor. Zumindest für Leute, die sich gern auch mal einen Klassiker in der richtigen Atmosphäre zu Gemüte ziehen wollen.
Der Film ist eigentlich durchweg interessant; hat jedoch für heutige Verhältnisse auch einen großen Schmunzelfaktor wenn z.B. auf die "grauenhaften" Augen des bösen Hexers gezoomt wird.
Fazit: Für Jugendliche und Actionfans eher nix, für Freunde klassischer Gruselmomente ganz sicher was.
Noch ein Hinweis. Da dieser Film doch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, darf man ihn kostenlos downloaden und ansehn. Zum Beispiel hier.