Originaltitel: Død Snø

Dead Snow

Handlung:

Eine Gruppe junger Studenten verbringt ihren Urlaub in einer kleinen Holzhütte inmitten von schneebedeckten Bergen. Ein unheimlicher Fremder taucht am ersten Abend auf und erzählt eine sonderbare Geschichte über eine Gruppe Nazis, die in diesem Teil Norwegens ihr Unwesen trieben. Und schon bald muss die Gruppe feststellen, dass an der Geschichte mehr dran ist, als sie glauben wollten...

Meine Meinung:

Yay! Filme, die inmitten von Unmengen an Schnee spielen, haben sowieso ihren Reiz und sind im wahrsten Sinne des Wortes cool.
Dieses Exemplar aus Norwegen mag für einige etwas schleppend beginnen, doch Dranbleiben lohnt sich. Die Szenen bleiben trotz Zombie-Nazi-Aufmarsch realistisch, die Splatterszenen sind... originell... und der unterschwellige Humor entfaltet besonders zum Ende des Films hin seine ganze Wirkung.
Die Charaktere sind im Gegensatz zu vielen anderen Filmen einmal nicht bis zum Erbrechen stereotypisch sondern vollziehen ihre Wandlung vom schüchternen Medizinstudenten zum durchdrehenden Rächer ordentlich und glaubhaft.
Wunderbar.
Auch bei diesem Film gibts ordentlich wtf-Szenen (mit Gedärmen am Baumstamm hängenbleiben - ?!) und die Zombie-Nazis versprühen ihren ganz eigenen Gruselfaktor (böse Deutsche und Zombies - eine Alptraum-verursachende Kombination).

Gute Idee: Gewalt! Pure Gewalt und Rachsucht!!!
Schlechte Idee: der Molotow-Cocktail war ja mal richtig scheiße
Tollste Szene: die Szene, in der einer der Jungs (fragt mich bitte nicht nach Namen) die Tür öffnet um dem Mädel zu beweisen dass da draußen nichts ist
Blödeste Szene: ähm, aufm Plumsklo bei -10 Grad Sex haben?
Logikrätsel: die beiden Mädels beschließen sich nicht zu trennen - und sind dann doch allein unterwegs

Fazit: :yes: Unbedingt ansehen!