Originaltitel: Return of the living dead: Necropolis

Return of the living dead 4

Handlung:

Ein paar Teenager vertreiben sich die Zeit mit Stunts auf dem Motorrad. Dabei wird einer von ihnen verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Als man ihn dort besuchen will, wird behauptet, der Verletzte wäre unerwartet verstorben. Doch eine Freundin, die beim Sicherheitsdienst einer riesigen Firma arbeitet, sieht, wie der Krankenwagen den Verletzten in die Firma bringt. Die Freunde wollen ihren Kumpel unter allen Unmständen befreien...

Meine Meinung:


Mmh. Anfangs lässt der Film einen im Unklaren. Wird das jetzt was? Oder eher nicht? Ab circa der Hälfte des Films bekommen wir unsere Antwort, denn dann wird alles so unlogisch und blöde, dass man garnicht mehr hinsehen will. Die stereotypen Charaktere sind sehr überspitzt dargestellt, besonders das dumme Blondchen nervt mit erzwungenem Klamauk (beim Winken mit dem Fahrrad aufs Auto fahren, haha, ist ja mal ganz was neues). Die Darsteller agieren teilweise völlig unlogisch, die Synchronisation ist stellenweise fehlerhaft (Krankenwagen kommt an und nimmt Verletzten mit, im Hintergrund hören wir "Der Krankenwagen ist sicher gleich da." - Ohhhkeeeyyyy...).
Was mir außerdem extrem negativ aufgefallen ist: die Filmschnitte sind besonders am Anfang des Films völlig chaotisch und ohne Sinn und Verstand gemacht. Da wird von einer Szene in die nächste und wieder zurück geschnitten obwohl die Szenen nicht das geringste miteinander zu tun haben. So entstehen auch immer wieder Fehler, besonders der Wechsel von Tag und Nacht vollzieht sich innerhalb von ein paar Stunden mehrfach.
Fans von der Rotld-Reihe werden sich bei diesem Film zudem stark über die schlechte Maske wundern. Glänzten bisher alle Teile mit richtig guten Gesichtsbemalungen, sehen die Zombies hier teilweise wirklich armselig aus.
Der Abspann ist übrigens richtig gut geworden und das mein ich ausnahmsweise mal völlig ohne Hähme und Spott. Lustige kurze Clips von den Zombie-Darstellern und ein cooler Song im Hintergrund. Das war besser als der Film.

Gute Idee: Bewaffnen!
Schlechte Idee: der "Einbruch" in die Firma
Tollste Szene: zumindest in Erinnerung blieb mir der Panzer, der über den Zombie-Androiden-Schädel rollte
Blödeste Szene: der infizierte Russe am Anfang, da enttäuschend schlechte Maske
Logikrätsel: Ich wette der Regisseur hat noch nie in seinem Leben mal in ein Anatomie-Buch geschaut. Sonst wüsste er nämlich, dass das Blut bei einem Kopfschuss ausschließlich aus der Austrittswunde der Kugel austritt. Das wäre als bei einem Schuss von vorn, der Hinterkopf. Warum allerdings ständig in jeder Szene eine riesige Fontäne aus der Eintrittswunde spritzt ist mir absolut schleierhaft. Außerdem nervt das tierisch.

Fazit: :`( Reine Zeitverschwendung.