Originaltitel: Non si deve profanare il sonno dei morti

Alternativtitel: Invasion der Zombies, Leichenhaus der Zombies

Leichenhaus der lebenden Toten

Handlung:

George möchte übers Wochenende in sein Haus auf dem Land fahren um etwas zu entspannen. Als er an einer Tankstelle Halt macht, wird sein Motorrad von einer Frau namens Edna beschädigt so dass beide nun mit ihrem Wagen weiterfahren müssen.
Edna bittet ihn, sie bei ihrer Schwester Katie abzusetzen. Auf dem Weg dahin kommen sie an einem Feld vorbei, auf dem Wissenschaftler gerade eine neuartige Insektenvernichtungsmaschine ausprobieren. Als der nachweislich tote Landstreicher Guthrie plötzlich aus dem Wasser steigt, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Meine Meinung:

Der Film beginnt mit einem Kommentar des Regisseurs Jorge Grau. Das ist schon mal ungewöhnlich, aber eine willkommene Abwechslung.
Zum ersten Mal schmunzeln musste ich beim Vorspann. Der Hauptdarsteller dieses Films heißt Ray Lovelock und das klingt ja nun wirklich wie der fantasievolle Name eines Pornodarstellers. Aber keine Sorge, bis auf eine nackt über die Straße laufende Dame im Vorspann bleibt uns freizügige Offenheit erspart.
Leider bleibt uns auch der Gruselfaktor erspart. Obwohl die einzelnen Handlungsstränge gut miteinander verknüpft sind, scheitert es doch an der konsequenten Umsetzung. Dabei sind Kameraführung und Filmschnitte wirklich gut gemacht, besonders unter dem Aspekt des Alters (1974) und der Herkunft des Films (Italien). Auch die Darsteller agieren gut und überzeugend.
Doch Spannung will sich einfach nicht aufbauen. Die Toten sehen bis auf ein paar hübsche rote Kontaktlinsen nicht wirklich zombie-mäßig aus. Die konsequent bis zum Schluss durchgezogene " Ich-wars-nicht-aber-alle-denken-ich-bin-ein-Mörder-und-ich-mache-mich-auch-ständig-verdächtig"-Nummer ist leider vorhersehbar (und ich hasse solche Filme sowieso). Für Splatterfans sind die Fressattacken der Zombies viel zu selten und außerdem total bescheuert: einem männlichen (!) Zombie die Brust (!!) mit einem Beil (!!!) abschlagen??? Naja...

Gute Idee: Feuer gegen die Zombies
Schlechte Idee: sich ständig verdächtig machen
Tollste Szene: die Szene in der Pathologie fand ich recht witzig: noch nie wurde eine Leiche so elegant abgeladen *lol*
Blödeste Szene: die Frau die winkend nackt über die Straße rennt: häää???
Logikrätsel: warum rast man ständig wie bekloppt mit dem Mini (?) durch die Gegend und steigt dann aus um zu kucken wo der Zombie bleibt!?

Fazit: :??: gespaltene Meinung. Kameraführung und einzelne Szenen sind toll, doch die lahme Umsetzung der Story macht jegliche Spannung zunichte.